Die neue Teiltauglichkeit

Werte Kameraden,  liebe Freunde des Milizverband Österreich,

die neue Bundesregierung hat sich nunmehr doch überraschend schnell konsolidiert. Das Regierungsprogramm ist ein gewohnt dickes Papier, in Bezug auf die militärische Landesverteidigung lassen einige Aspekte positiv aufhorchen: So wird wiederholt auf die Notwendigkeit der Miliz und ihre vermehrte Einbindung hingewiesen. Dies lässt für die Zukunft hoffen, möge auch der neue Finanzminister diese Kapitel eifrig studieren.

Auf einen Punkt möchten wir dezidiert hinweisen: Die „Reform der Tauglichkeitskriterien“. Diese haben wir als einziger Verband schon letzten Sommer in mehreren Aussendungen gefordert, und durften wir auch in persönlichen Gesprächen mit Vertretern verschiedener politischer Parteien deponieren.

Diesen ersten Erfolg dürfen wir daher zu Recht auf unsere Fahnen heften!

Wir hoffen auf konkrete Maßnahmen im Sinne der im Regierungsprogramms vereinbarten „Wiederherstellung des verfassungsmäßigen Zustands des Österreichischen Bundesheers nach den Grundsätzen eines Milizsystems (Art. 79 (1) BVG)“ und halten euch natürlich über die weiteren Vorgänge am Laufenden.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Brig. Mag. Dr. Johannes KAINZBAUER