Termin des MVÖ bei FBM Mag. Klaudia TANNER 07072020

Liebe Kameraden!

in Vertretung unseres Präsidenten Bgdr Dr. Johannes KAINZBAUER, der sich gerade auf Kur befindet, konnten ObstdhmfD Dr. Mario STRIGL und Wm Mag. (FH) Christian BAYER heute bei einem 10-Augen Gespräch im BMLV unserer FBM Mag. Klaudia TANNER sowie ihrem Stabschef GenMjr Mag. Rudolf STRIEDINGER und Pressesprecher Roman MARKHART den Milizverband Österreich präsentieren.

Nach einer kurzen Einleitung über die Historie des Milizverbandes gingen wir schon in medias res und deponierten in einem angeregten Gespräch die Anliegen unserer Mitglieder, der österreichischen Milizsoldaten. Schwerpunkte waren die milizadäquate Ausbildung in Modulen und Kursen, die Problematik freiwilliger Übungen und natürlich die Besoldung und Ausrüstung. Zu der von uns auch angeregten Schutzausrüstung hat uns FBM TANNER heute mitgeteilt, dass mittlerweile 2.800 Sicherheitsholster im Zulauf sind.

Wir hielten fest, dass Miliz und Berufssoldaten gemeinsam das Österreichische Bundesheer bilden und wir uns nicht auseinander dividieren lassen. Im engen Korsett des knappen Budgetrahmens ist jede Investition in die Miliz zu begrüßen, außer Frage stand die militärische Landesverteidigung als Schwerpunkt des Bundesheeres als auch die Erhaltung von Kernkompetenzen in allen Waffengattungen.

Wir wurden eingeladen, künftig in den verschiedenen Arbeitsgruppen zur Weiterentwicklung des Österreichischen Bundesheeres mitzuarbeiten. Dieses Angebot nehmen wir natürlich gerne an, da wir in der inhomogenen Schar unserer Mitglieder zu so gut wie jeder Thematik eine Expertise anbieten können – eines der wichtigsten Merkmale der österreichischen Milizsoldaten.

Mit besten kameradschaftlichen Grüßen!

ObstdhmfD Dr. Mario STRIGL

Wm (Mag. (FH) Christian BAYER